Rikscha-Fahrten in Ergolding

Vergnüglicher Begegnungsnachmittag für die ältere Generation in der Lindenstraße

Unter dem Motto „Gemeinsam raus aus der Einsamkeit“ stand kürzlich der Begegnungsnachmittag in der Grünanlage vor dem Seniorendomizil Ergolding.

Der Markt Ergolding, Koordinationsstelle für Seniorenangelegenheiten mit Initiatorin Gaby Gaudlitz, hatte in Kooperation mit dem Verein Lebensachsen e. V., dem Seniorendomizil Ergolding und der Musikantin Elisabeth Plötz einen abwechslungsreichen Nachmittag mit unterschiedlichsten Angeboten für die ältere Generation in der Grünanlage vor dem Seniorenheim gestaltet. Miteinander ins Gespräch kommen, etwas erleben und kreativ sein, Infoangebote erhalten und schöne Gespräche  standen im Vordergrund dieser Veranstaltung. Bei herrlichem Wetter war es ein lockeres Zusammenkommen und man freute sich über den schönen Nachmittag unter schattenspendenden Bäumen.

Eine barrierefreie Rikscha mit drei Fahrern stand bereit, um den Senioren eine Spazierfahrt der besonderen Art zu ermöglichen. Das Angebot wurde gerne angenommen und so wurde schon gespannt auf das Wiedereintreffen der Rikscha nach der jeweiligen Runde gewartet. Diese verlief entlang der blumengesäumten Lindenstraße bis zum Rathaus, weiter über die Rottenburger Straße und Bauhofstraße zum Metzweiher, der besonders mit seiner naturnahen Gestaltung, und den Spazierwegen sowie Sitzgelegenheiten bewundert wurde. In einem Bogen ging es dann wieder zurück in die Lindenstraße. Das Angebot stand auch Menschen mit Bewegungseinschränkungen zur Verfügung. Die Rikscha verlieh mit ihrem nach vorne ausgerichteten Blick ein besonderes Erlebnis für all jene, die selber nicht mehr Fahrrad fahren können bzw. nicht gut zu Fuß waren. So war es nicht verwunderlich, dass die Rikscha ständig unterwegs war.

Musikeinlagen von altbekannten Liedern auf der Zither und mit Gesang sowie eine Kreativstation von Elisabeth Plötz machte den Besuchern viel Freude.  Ein Infotisch des Rathauses mit regionalen Hilfsangeboten für die ältere Generation rundete das Angebot ab. Bei frohen Gesprächen ließen es sich die Seniorinnen und Senioren bei Kaffee, Kuchen und Eistee gut gehen und freuten sich auch sehr über den Besuch von Erstem Bürgermeister Andreas Strauß und Seniorenbeauftragten des Marktgemeinderates, Joachim Czichon, bei diesem kurzweiligen Nachmittag.

Keine Kommentare möglich.