Gespräch mit Landtagsabgeordneten Manfred Pointner

Im Rahmen der Klausurtagung der Landtagsfraktion Freie Wähler durfte ich einen sehr erfahrenen Kommunalpolitiker kennenlernen. Herr Manfred Pointner war von 1984 bis 2008 als Bürgermeister von Hallbergmoos und Landrat des Landkreises Freising kommunalpolitisch aktiv. Von 2003 bis 2008 war er auch noch als Bezirksrat im Bezirkstag Oberbayern gewählt. Seit 2008 ist er nun für die FW im Landtag.

Zeit seines Lebens war er u.a. auch mit dem Flughafen beschäftigt, da sein Elternhaus bereits der Errichtung des Flughafens weichen musste. Als Leiter der Fluglärmkommission setzte er sich weiterhin kritisch mit dem Thema Flughafen auseinander. Eine Rechtfertigung für eine 3. Startbahn am Flughafen gibt es nicht. Auch die Entwicklung der Fluggastzahlen lässt erkennen, dass keine Notwendigkeit besteht.
Insbesondere jedoch auch die Belastung für die Anlieger ist schier unmenschlich. Wird der bisherige Flughafen ohne niedrigen direkten Überflug von Wohnbebauung betrieben, so würde sich dies mit der 3. Startbahn ändern. Überflug bei einer Höhe von evtl. unter 100 Metern ist nicht vorstellbar.

Für mich war es mal wieder ein schöner Abend, bei dem ich nette und kompetente Menschen kennen gelernt habe. Auch eine Erkenntnis habe ich erneut erlangt: Dass wir im Landtag vertreten sind ist sehr wichtig. Da wir sehr viele erfahrene Kommunalpolitiker wie Herrn Pointner haben, kann deren Erfahrung in die „große“ Politik einfließen.

Zum nachlesen über Herrn Pointner
http://www.fw-landtag.de/fraktion/abgeordnete/manfred-pointner/

Andreas Strauß und MdL Manfred Pointner

Andreas Strauß und MdL Manfred Pointner

Keine Kommentare möglich.