PSNV – ja was ist denn das?

Ich berichte in meinem Blog immer wieder über feuerwehrrelevante Themen. Dies kommt daher, dass ich selbst aktiver Feuerwehrler bin und dass nach meiner Auffassung mehr über die Tätigkeit der Feuerwehr informiert werden müsste.

Die Feuerwehren in Bayern – sind bis auf große Ballungsräume – alles freiwillige Feuerwehren. D.h. die Mitglieder kommen ihrer Tätigkeit in der Freizeit und ehrenamtlich nach.
Dabei sind die Erlebnisse in den Einsätzen oftmals traumatisch und sehr belastend. Auch Retter benötigen ab und an Hilfe. Denn nicht nur für die unmittelbar Betroffenen eines Unglücks sind die Ereignisse schwer zu verarbeiten, auch den Helfern hängen Ereignisse oftmals lange nach.
Schwer nachzuvollziehen?  ein Beispiel? Können Sie sich vorstellen wie belastend es ist, wenn ein Verkehrsunfall mit Beteiligung von verletzten oder toten Kindern geschieht, oder vorne Eltern sterben und hinten im Auto Kinder sitzen? Das ist auch für HelferInnen nur sehr schwer zu verarbeiten.

Und hier hilft die Feuerwehrseelsorge mit der PsychoSozialenNotfallVersorgung PSNV (schaut mal auf der Seite vorbei). In der PSNV sind extra geschulte und qualifizierte Helfer vereint, die im Bedarfsfall helfend und unterstützend zur Seite stehen. Koordiniert werden die Einsätze von Thomas Kratzer (Kath. Pfarrer) und selbst aktives Mitglied in der Feuerwehr Piflas.
Vielen Dank für Euren Einsatz.

Keine Kommentare möglich.