Ergolding bleibt Ergolding !

ergoldingwappenJa, Ergolding bleibt Ergolding – und zwar eigen- und selbständig.

So sehe ich das.

Zwei Landshuter Bürger haben eine Online-Petition zur Vereinigung von Kumhausen, Altdorf und Ergolding mit der Stadt Landshut gestellt. Dieses Ansinnen war mir auch aus meiner Tätigkeit als 3. Bürgermeister nicht bekannt und habe ich zum ersten mal in der Landshuter Zeitung vom 30.08.2013 gelesen.

Zwischenzeitlich haben mich einige Bürgerinnen und Bürger angesprochen und auch auf Facebook kontaktiert. Viele haben wie ich zuerst an einen Aprilscherz gedacht, doch dem ist nicht so. Das Anliegen wird ernsthaft vorgebracht und daher auch ein paar sachliche Würdigungen von mir.

Ich sehe keine Veranlassung für eine Gebietsreform mit Zusammenschluß von Landshut und Ergolding. Ich will auch unsere eigene Identität und die Möglichkeiten der Selbstbestimmung behalten.

Gebietsübergreifenden Projekten steht Ergolding aufgeschlossen gegenüber, jedoch lassen wir uns auch nichts von einer anderen Kommune gegen unseren Willen „überstülpen“. Ergolding erledigt seine Hausaufgaben und steht finanziell in geordneten Verhältnissen da. Aber gerade auch dies kann ein Grund sein, dass manch ein Landshuter Interesse an Ergolding hat.

Kooperation und Zusammenarbeit – ja das geht auch ohne Eingemeindung. Und da gebe ich den Initiatoren der Petition recht – hierfür muss auf allen Seiten eine echte Bereitschaft bestehen. Doch wie schwer dies ist, lässt sich doch am schönsten an einem konkreten Problem sehen, das seit Jahren besteht – die Krankenhauslandschaft in der Stadt und im Landkreis Landshut. Ein Zusammenschluss, welche sowohl wirtschaftliche Vorteile als auch Vorteile in der Patientenbehandlung bringen könnte, ist bisher nicht zustande gekommen. Und im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs gibt es bereits eine Kooperation zwischen Stadt und Landkreis Landshut (zu dem bekanntlich auch Ergolding gehört).

Strauß2Der eine oder andere hat gemeint: „Andi, dann brauchst du ja gar nicht mehr als Bürgermeister für Ergolding zu kandidieren – wenn wir eh eingemeindet werden“ :-). Dazu kann ich nur eines sagen:

„Ich werde gerne als 1. Bürgermeister des Marktes Ergolding kandidieren und es würde mich freuen und stolz machen, Euer 1. Bürgermeister ab Mai 2014 zu sein.

Gerne kooperiere ich mit den anderen Gemeinden und Städten – aber eine Eingemeindung kommt für mich nicht in Frage !“

Keine Kommentare möglich.