Chance für eine zusätzliche Ausfahrt

AltstoffsammelErgolding

3. Bürgermeister Andreas Strauß „Hier könnte eine zusätzliche Ausfahrt entstehen“

Die Altstoffsammelstelle ist in Ergolding eine hervorragende Einrichtung des Landkreises Landshut. Sie wird von unseren Bürgerinnen und Bürgern rege in Anspruch genommen.

Problematisch ist jedoch oft, dass die Altstoffsammelstelle eine Sackgasse ist. D.h. die Fahrzeuge fahren durch ein Tor, parken in der Altstoffsammelstelle und dort werden die Altstoffe entladen. Die Fahrzeuge müssen dann wieder durch das gleiche Tor die Sammelstelle verlassen, wie sie eingefahren sind. Da die Verkehrsflächen relativ beengt sind ist das oft problematisch. Besonders schwierig wird es bei Fahrzeugen mit Anhängern. Dies führt oft zu Wartezeiten, Rückstau, umfangreichen Rangiervorgängen und Diskussionen zwischen Besuchern und Bediensteten. Des Öfteren sind auch durch das Rangieren und durch die Enge schon Autounfälle passiert. Das Aufsichtspersonal muss dann schon mal beim Ausfahren unterstützen, damit nichts passiert bzw. dass überhaupt der Betrieb geordnet weiterlaufen kann.

Zwischenzeitlich wurden die Schulklassencontainer auf dem benachbarten Grundstück (im Eigentum des Marktes Ergolding) entfernt. Dies wäre die Gelegenheit, dass hinsichtlich der Verkehrsführung in der Altstoffsammelstelle eine Änderung herbeigeführt wird. Am Ende der Altstoffsammelstelle könnten 2 Zaunfelder herausgenommen und durch ein Tor ersetzt werden.Altstoff1

 

Somit könnte die Sammelstelle im Prinzip wie eine Einbahnstraße durchfahren werden.Altstoff3

 

 

 

 

 

 

D.h. z.B. würden die Fahrzeuge in der bisherigen Einfahrt in der Sportplatzstraße in die Sammelstelle einfahren und diese dann in der Bauhofstraße wieder verlassen. Somit müsste nicht mehr rangiert werden und die Unfallgefahr wäre größtenteils gebannt.Altstoff4

3. Bürgermeister Andreas Strauß hält fest: „Ich habe mit den Aufsichtspersonen und vielen Nutzern in unserer Altstoffsammelstelle gesprochen. Sie begrüßen meinen Vorschlag sehr. Es wäre eine spürbare Qualitätssteigerung in unserer Sammelstelle.“ Der Vorschlag wurde bereits an das zuständige Landratsamt Landshut geschickt und wird dort bearbeitet. Die Nutzer der Altstoffsammelstelle Ergolding würden sich über diese Maßnahme sicherlich sehr freuen.

Keine Kommentare möglich.