Konzertprojekt zu den „10 Geboten der Gelassenheit“

Zunächst hatte es lediglich die vage Vorstellung dreier Chorleiter gegeben, mit den eigenen Kinder- und Erwachsenenchören ein gemeinsames Konzertprogramm mit neuen geistlichen Liedern auf die Beine zu stellen. Später entwickelten Sofie Riedl und Anke Eder aus Oberglaim gemeinsam mit Rudi Swientek aus Landshut daraus ein umfangreiches musikalisches Projekt, das sie und die vier beteiligten Musikgruppen  nun schon seit gut einem halben Jahr beschäftigt. Die Konzeptidee kam schließlich über ein bereits bestehendes Musikspiel von Kathi Stimmer-Salzeder, die vor wenigen Jahren die 10 Gebote der Gelassenheit von Papst Johannes XXIII neu entdeckt und musikalisch umgesetzt hatte. Die drei Chorleiter aus dem Landshuter Raum waren sich dann schnell einig, dass die wertvollen Gedanken von Papst Johannes XXIII aus den 50er Jahren einen höheren Bekanntheitsgrad verdienen, zumal sie auch in unserer heutigen so schnelllebigen Zeit noch immer konkrete Lebenshilfen geben. Man einigte sich schließlich darauf, anstelle des szenischen Musikspiels im Original ein Liederprogramm mit  persönlicher Färbung zusammenzustellen. Dieses kommt nun unter dem Titel „Nur für heute“ in zwei Konzerten zur Aufführung.

Das Konzert ist so aufgebaut, dass jedes einzelne der zehn Gebote mit dazu passenden Liedern und Texten vorgestellt wird. Erwachsenen- und Kinderchöre wechseln sich ab oder singen auch gemeinsam. Die Auswahl der Lieder spiegelt die große Spannbreite des Neuen Geistlichen Liedes (NGL) wieder. Aber auch Songs aus dem Gospel- und Popbereich werden zu hören sein. Neben den Liedern in deutscher Sprache kommen sogar selbstgeschriebene bayrische Songtexte zum Tragen. Für eine facettenreiche Band-Begleitung sorgen etwa ein Dutzend  Instrumentalisten aus den eigenen Reihen. Zum vierstimmigen Chorgesang gesellen sich auch diverse Solisten. Insgesamt werden etwa 60 Mitwirkende auf der Bühne stehen. Sie stammen aus den Gruppen „Rhythmix“ (Oberglaim), „Zion“ (Landshut) sowie den Kinderchören „Pusteblume“ (Oberglaim) und „Rasselbande“ (Altdorf).

Die beiden Konzerte finden am Sonntag, 13. Oktober in der Oberglaimer und am  Sonntag, 20. Oktober in der Altdorfer Pfarrkirche statt. Beginn ist jeweils um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Spenden kommen dem Südafrikaprojekt „Hilfe macht Mut“ der Mallersdorfer Schwestern zugute. Veranstalter ist der Verein „Musica e vita“, der sich die Förderung des Neuen Geistlichen Liedes (NGL) zur Aufgabe gemacht hat.

Rhythmix-Zion-Zeitung-006

Keine Kommentare möglich.