Volksschule eingeweiht

SchuleinweihungAm gestrigen Freitag wurde die Volksschule Ergolding nun offiziell eingeweiht. Die Erweiterung, der Umbau und die Generalsanierung wurde im April 2010 begonnen. Die Hausmeisterwohnung wurde abgebrochen und der Erweiterungsbau errichtet, der Verwaltungstrakt mit Fachräumen aufgestockt, die Gebäude generalsaniert und eine Hackschnitzelheizung installiert. Auch die Außenanlagen und Pausenhof wurden neu hergerichtet. Das Schulgebäude hat nun Neubaustandard und ist mit modernen Lehrmitteln ausgestattet. Besonders freut mich auch, dass die digitalen Tafeln in den Schulräumen installiert wurden. Die Kosten für die Gesamtmaßnahmen belaufen sich auf ca. 13 Millionen Euro, wobei man sich vom Freistaat Bayern eine Förderung von ca. 4,3 Millionen Euro erhofft.
Gott sei Dank – ist das nun abgeschlossen – werden sich viele denken. Gerade für Lehrer und Schüler war dies keine einfache Zeit, da ja der Schulbetrieb während der Baumaßnahmen weiterlief.

In der offiziellen Eröffnungsfeier konnte 1. Bürgermeister Josef Heckner als Redner Ministerialdirigent Stefan Graf, stv. Josef Haselbeck, Schulleiter Peter Manhart, und Architekt Manfred Koronowski begrüßen. Die kirchliche Segnung übernahmen Anton Kopp und Joachim Leßmann. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten das Rahmenprogramm mit Musik, Gesang und Theaterspielen.

Die meisten Lacher hatte jedoch eine ganz ehrliche Schülerin aus der Bläserklasse. Ministerialdirigent Graf meinte in seiner Rede, dass in so eine schöne neue Schule alle gerne in die Schule gehen würden. Daraufhin ertönte aus der hinter ihm stehenden Bläserklasse von einer Schülerin ein herzhaftes „NEIN“ 🙂

Vielen Dank an alle die bei dieser Maßnahme mitgeholfen haben – vor allem auch an unseren Rektor a.D. Günter Neoral, welcher maßgebend die Richtung aus Sicht der Schule vorgegeben hat. Lieber Günter, die Zusammenarbeit mit Dir war immer konstruktiv, vertrauensvoll und hat Spaß gemacht.

Ich nutzte die Möglichkeit, um mich am Rande der Feier mit unserem Landtagsabgeordneten Hubert Aiwanger auszutauschen.

Am Sonntag, 20. Oktober von 13.00 bis 16.00 Uhr können alle die Schule im Rahmen des Tag’s der offenen Tür besichtigen.

Keine Kommentare möglich.