50-jähriges Jubiläum

Letzte Woche durfte ich den Markt Ergolding als Bürgermeister bei einer Feierstunde vertreten. Die evangelisch-lutherische Gesamtkirchenverwaltung Landshut hat ihre 50-jährige erfolgreiche Zusammenarbeit gefeiert. Die Feierstunde begann klassisch mit einem Klavierstück von Brahms. Dekan Siegried Stelzner begrüßte die Gäste und erläuterte 4 wichtige Punkte der Zusammenarbeit: 1. Die Mitgliedsgemeinden bleiben weitgehend selbständig und werden dafür von Verwaltungsarbeiten entlastet. 2. Gemeinsam sind wird stärker und können mehr erreichen. 3. Projekte können überhaupt bzw. leichter gemeinsam erreicht werden. 4. Es ist zwischen den Mitgliedern viel Vertrauen und gegenseitiges Verständnis entstanden. Wir wissen mehr von einander und sind eng zusammengewachsen.
Oberkirchenrat Helmut Völkel ging auf in seinem Festvortrag auf die Bedeutung der Verwaltung ein. Er lobt den Einsatz der Beschäftigten, aber hob auch den Einsatz der Ehrenamtlichen heraus. Er ging auch auf die schwierigen Rahmenbedingungen ein, welche die Verwaltungen aber auch die Pfarrer belasten. Die Arbeit soll immer schneller und effektiver erledigt werden, die Kosten sollen gesenkt werden und das Personal hat sich reduziert. Völkel selbst war 4 Jahre Dekan in Landshut und freute sich sehr über die Rückkehr zu seiner alten Wirkungsstätte.
Bürgermeistser Keyßner hob die Bedeutung der Kooperation hervor. Er meinte, dass die evangelische Kirche mit der vor 50 Jahren eingegangen Kooperation ihrer Zeit bereits voraus war. Dass die Kooperation zwischen Stadt und Landkreis Landshut noch besser wird, das wünscht er sich ganz besonders.

Für mich war es wieder einmal ein schöner Abend als Bürgermeister. Ich habe neue nette Menschen kennen gelernt und alte Bekannte getroffen.
Evangelische

Keine Kommentare möglich.