Heiß aus dem Marktgemeinderat

WerbelinkeHeute Abend hatten wir wieder Sitzung und ich hab mir gedacht, ich stelle Euch meinen Bericht gleich zur Verfügung.

Petition zur kommunalen Neugliederung in der Region Landshut

Diese Petition eines einzelnen Bürgers (kurz auf den Punkt gebracht: Eingemeindung von Ergolding, Kumhausen und Altdorf nach Landshut) wurde sachlich diskutiert und bearbeitet. Mit einer kommunalen Neueingliederung sind wir nicht einverstanden. Eine ausführliche ablehnende Stellungnahme wurde von der Marktverwartung erstellt. Gegen den Willen der beteiligten Gemeinden kann nur bei dringenden Gründen des öffentlichen Wohls eine Eingemeindung erfolgen. Dies ist im Fall von Ergolding nicht gegeben. Einem Zusammenschluss wird nicht zugestimmt. Dies wurde einstimmig beschlossen.

Festlegung der Steuer- und Hebesätze

Die Steuersätze wurden vorgelegt und von der Verwaltung vorgeschlagen, dass die Ansätze nicht verändert werden. Dieser Beschluss ist sehr wesentlich, da sich daraus natürlich ein Großteil von Einnahmen errechnet. Es wurde einstimmig beschlossen, dass die Sätze nicht verändert werden. Somit gilt weiterhin folgendes

Grundsteuer A 330%

Grundsteuer B 330%

Gewerbesteuer 340%

Hundesteuer 20€

Ergomar Wirtschaftsplan 2014

Der Wirtschaftsplan für das Ergomar wurde im Verwaltungsrat beraten und beschlossen. Der Marktgemeinderat stimmte dem Wirtschaftsplan einstimmig zu.

Neufassung der Bestattungs- und Friedhofssatzung

Die Satzung wurde bereits im Finanzausschuss ausführlich besprochen und beschlossen. Der Marktgemeinderat stimmte der geänderten Satzung einstimmig zu. Die Satzung kann auf der Homepage des Marktes Ergolding abgerufen werden.

Nutzung Obergeschoss der Kinderkrippe an der Werkstraße

Die Eigenheimervereinigung, die Sudetendeutsche Landsmannschaft, die  Krieger- und Soldatenkameradschaft, der  VdK und die Menschenskinder e.V. haben Nutzungsanträge beim Markt Ergolding gestellt.

Im Obergeschoß sind noch ausreichend Räume für die Vereine vorhanden.  Es wurde beschlossen, dass den Anträgen der Vereine entsprochen wird. Die Eigenheimer, VdK und KSK erhalten einen Raum gemeinsam für ihre Chroniken und für die Aufbewahrung der Vereinsfahnen Die Sudetendeutsche Landsmannschaft erhält einen eigenen Raum für ihre Akten und als Heimatstube.

Die Menschenskinder erhalten 2 Räume zur alleinigen Nutzung und ein weiterer Raum kann für Kurse stundenweise genutzt werden. Der Beschluss erfolgte einstimmig

Informationen

Der Bürgermeister informierte uns darüber, dass Feuerwehrkommandant Günter Deller sein Amt zum 31.12.2013 aus persönlichen Gründen aufgibt.

Keine Kommentare möglich.