Unterm Christbaum ….

emslander2 emslander1ja – so hat sich unser 1. Bürgermeister Josef Heckner schon in dieser Woche gefühlt. Er hatte nämlich die Aufgabe gemeinsam mit Thomas Emslander, Landrat Josef Eppeneder und mir als 3. Bürgermeister die Christbaumsaison bei der Familie Emslander in Unterglaim zu eröffnen. Thomas Emslander führte uns dazu auf seine Christbaumplantage nahe des Verkaufsplatzes. Er hatte für das Landratsamt schon einen schönen Baum ausgesucht. In gemeinsamer Arbeit wurde der Christbaum anschließend per Hand geschnitten. Acht bis zehn Jahre dauert es, bis ein Christbaum an die zwei Meter groß und reif für die Ernte ist.

Thomas Emslander erzählt uns, dass es auch Familien gibt, die schon im Sommer zu ihm kommen. Sie suchen dann alle gemeinsam einen Baum aus. Kurz vor Weihnachten kommt die Familie dann wieder, um den Baum eigenhändig abzuschneiden. Das ist bei manchen Familien schon feste Tradition.

Interessant war für mich war auch, dass der Diebstahl in diesem Bereich sehr zunimmt. Nun werden aber meist nicht ganze Bäume gestohlen, sondern die Daxn (= Nadelzweige). Besonders schlimm ist es, dass viele Bäume so „zugefieselt“ werden, dass sie anschließend nicht mehr verkauft werden können.

Für mich ist es immer wieder ein schönes Erlebnis die Familie Emslander in Unterglaim zu besuchen. Nicht nur weil Elke und ich vor zwei Jahren beim Wirt geheiratet haben 😉 und es somit sehr emotionale Erinnerungen gibt, sondern weil dort schon so eine gewisse weihnachtliche Atmosphäre vorherrscht. Für mich als Besucher und Gast, ist es auch immer richtig gemütlich und entspannend. Auch ist es ganz witzig, einfach mal hinauszufahren oder auch zu gehen und den Käufern bei der Auswahl der Bäume zuzusehen.

Also schauts raus zum Emslander. Es gibt auch was zum essen und zum trinken. Und a Ratsch geht a immer.

Und der Familie Emslander wünsche ich zu Weihnachten ein gesundes Christkindl als Familienzuwachs.

Keine Kommentare möglich.