TOP NEUIGKEIT: Bahnhaltepunkt in Ergolding geplant

Stationsoffensive Bayern

Am heutigen Montag um 12 Uhr gab es in München eine Pressekonferenz.

Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann und Dr. André Zeug, Vorstandsvorsitzender der DB Station&Service AG geben Startschuss für die Stationsoffensive

In dieser wurde bekannt gegeben, was eigentlich keiner mehr für möglich gehalten hätte. Der Markt Ergolding soll wieder einen eigenen Bahnhaltepunkt bekommen.

Der Haltepunkt soll im Bereich der Sportplatzstraße errichtet werden und ist somit an der Bahnstrecke Landshut  Plattling angesiedelt. Man müsste dann nicht mehr bis nach Landshut in den Hauptbahnhof fahren, um den Zug in Richtung Plattling bzw. München zu bekommen.

Wo genau der Bahnhaltepunkt hin gebaut werden soll, ist noch nicht festgeschrieben. Fakt ist jedoch, dass es sogar das alte Bahnwärterhäuschen an der Sportplatzstraße noch gibt und auch im Bebauungsplan hier noch eine Bahnstation vorgesehen ist.

Für die Entwicklung des ÖPNV in Ergolding und Umgebung ist dies eine überraschende und sehr positive Nachricht.

Weitere Informationen gibt es, sobald diese von den verantwortlichen Stellen veröffentlicht wurden.

Presseinformation

BR Info
Bahnhaltepunkt2 Bahnhaltepunkt1 BahnhaltepunktBPlanOberesMö

 

4 Kommentare zu “TOP NEUIGKEIT: Bahnhaltepunkt in Ergolding geplant”

  1. K. Oßner sagt:

    Super, das ist wunderbar. Wir freuen uns sehr da wir teilweise München-Pendler sind!
    Für Ergolding ist das wirklich eine Bereicherung. Die Busverbindung zum Bahnhof in LA lässt schon immer zu Wünschen übrig. Mit einem Bahnhof in Ergolding spare ich mir an dann 1 Stunde Pendel-Zeit!

    Gibt es schon einen ungefähren Zeitplan für den Bau des Bahnhofs?

  2. Andreas sagt:

    Diese Nachricht ist ja der absolute Hammer! Wir freuen uns riesig uns zukünftig den Umweg über den Landshuter Hbf sparen zu können. Das erleichtert die Pendlerei ungemein. Gibt es schon eine grobe Aussage zur zeitlichen Planung?

  3. Andreas sagt:

    Diese Nachricht ist der absolute Hammer! Wir freuen uns riesig uns zukünftig den Umweg über den Landshuter Hbf sparen zu können. Das erleichtert die Pendlerei ungemein. Gibt es schon eine grobe Ansage zur zeitlichen Planung?

  4. Andreas Strauß sagt:

    Über den zeitlichen Horizont ist noch nichts genaues bekannt. Es kann aber schon noch etwas dauern. Sobald ich genaueres weiß werde ich wieder darüber berichten.