Ein wahrhaft großer Mann ist von uns gegangen

Gestern als ich die Zeitung aufschlug hat es mich wie ein Schlag getroffen. Mein früherer Kollege Albert Witossek ist verstorben. Ich habe Albert als Auszubildender kennengelernt und später als Mitarbeiter bei ihm in der Abteilung gearbeitet. Von ihm konnte ich sehr viel lernen. Nicht nur fachliches sondern sehr viel menschliches vermittelte er mir. Er war gewissenhaft, fachlich versiert und engagiert; und trotzdem durch und durch Mensch. Er lernte mir, für seine Arbeit einzutreten und auch gegenüber Vorgesetzten seine Meinung zu vertreten. Ich habe ihn nie wirklich schlecht gelaunt erlebt. Fehler waren dazu, dass man sie macht und daraus lernt.
Ich kann mich noch gut an meinen ersten Tag als Azubi bei ihm erinnern. Er meinte ob ich mit einer Rechenmaschine umgehen kann. Klar, das haben wir in der Schule gelernt. Nun, dass mein Schulwissen nicht ausreichte, zeigte er mir auf. Und so gab er mir ein Telefonbuch, damit ich die Telefonnummern blind eintippte und so das blinde Arbeiten mit der Rechenmaschine lernte. 🙂 die Fähigkeit kann ich heute immer noch gut gebrauchen.
Als Kämmerer des Marktes Ergolding war er für die Finanzen verantwortlich. 41 Jahre war er insgesamt im Markt Ergolding beschäftigt. Ihm wurde die silberne Bürgermedaille des Markt Ergolding verliehen (und ich weiß es noch wie heute, dass er geschimpft hat wie ein Rohrspatz, denn er macht ja nur seine Arbeit). In der Feuerwehr Ergolding war er Ehrenmitglied und Kassier und hat mir vor 20 Jahren dieses Amt übergeben.

Was ich von Albert lernte, habe ich tief in mir aufgenommen und fließt heute sowohl in mein privates als auch berufliches Leben mit ein. Er war und wird mir ein ganzes Leben lang ein großes Vorbild sein. Er hat Spuren hinterlassen, die nie vergessen werden.

Wer ihn gekannt hat, weiß, was wir verloren.

Witossek

Ein Kommentar zu “Ein wahrhaft großer Mann ist von uns gegangen”

  1. Christian sagt:

    Hallo Andreas

    als ehemaliger 2. Vorstand der FF Ergolding kann ich dem nur beiwohnen. Ich hatte ebenfalls noch die Ehre ihn persönlich zu erleben.
    Er war was besonderes….